Zwei Männer für ein halbes Jahrhundert bei Calduran

02-07-2019

Früher arbeiteten Mitarbeiter von Anfang bis Ende in demselben Unternehmen. Heute ist dies jedoch selten. Doch am Mittwoch war es nicht bei einem, sondern bei zwei Mitarbeitern der Kalksandsteinfabrik in Hoogersmilde der Fall: Fünfzig Jahre im Dienst bei demselben Chef.

Es ging um Jan Trul (65) und Klaas Keizer (66). Sie wurden im groβen Stil geehrt, wo neben Stadtrat Anique Snijders auch Manager Robert Mik die Männer kurz beschrieb. Es entstand ein Bild von zwei Arbeitern aus der alten Briefmarke, die ihre Arbeit auf loyale Weise verrichten. Ja, denn sie werden Ende dieses Jahres in den Ruhestand treten. Mik nannte sie “zwei goldene Gäste” und beschrieb Klaas als “Löser” und Jan als “Erfinder”.
Jan fing 1969 als Ausbildender an und wurde im Alter von 47 Jahren Produktionsleiter, kehrte aber 2001 zum technischen Dienst zurück.  Jan hat es in der Tat gefallen, obwohl er manchmal darüber nachdachte, etwas anderes zu suchen: “Aber das war immer zu weit weg und du hast wieder Geld verdient”. ‘Ich habe hier nie ungern gearbeitet. Ich versuche immer, das Beste daraus zu machen. Das liegt auch in Ihrem Charakter, aber die Atmosphäre zwischen den Mitarbeitern ist gut und das ist auch wichtig.’
Klaas kam auch als Student mit einem groβen Interesse an Technologie und das hat sich als nützlich erwiesen: “Die Technologie hat mich immer angezogen. Ich war schon immer an allem beteiligt: mit Investitionen, Veränderungen, aber auch vielen Auffrischungskursen. Ich arbeite nicht mehr viel (Klaas hat COPD) und versuche mein Wissen an andere weiterzugeben.”