Historie ®

Zeitachse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschichte

Die Geschichte von Calduran hat bei Rudolf Roelfsema begonnen. Er entdeckte das Product Kalksandstein im Jahr 1900 auf einer Messe in Berlin. Am 15 März 1905 eröffnete er den kalksandsteinfabrik Albino in Hoogersmilde. Das wichtigste Rohmaterial von kalksandsteinen: Sand, war in Drenthe weithin präsent.

Von Anfang an wurde Kalksandstein in Hoogersmilde Industrial produziert. Nach und nach nahm die Zahl der Fabriken durch Übernahmen und Fusionen ab. Die Fabriken kamen in die Hände von drei Gruppen: Calduran, Silka (Xella) und MAKZ Kalkzandsteen B.V.

 

Calduran Kalkzandsteen bv

Seit 2004 ist Harderwijk zusammen mit dem kalksandsteinfabriken Roelfsema und Anker in Calduran Kalkzandsteen B.V. Von den drei Standorten liefert Calduran Kalkzandsteen in vielen Formaten kalksandsteinprodukte in den Niederlanden, Deutschland und Belgien.