Nachhaltigkeit

Grundstoffe

Kalksandstein besteht zu 100% aus natürlichem Material: Kalk, Sand und Wasser.

Kein abfall
Kalksandstein besteht zu 100 % aus natürlichem Material: Kalk, Sand und Wasser. Natürlich bemühen wir uns darum, diese Grundstoffe möglichst sparsam zu verwenden. Hierzu haben wir unter anderem unseren Produktionsprozess als geschlossenen Kreislauf eingerichtet. Für jedes anfallende Restprodukt haben wir eine Möglichkeit der Rückführung in den Produktionskreislauf gefunden. Abfälle entstehen bei uns also faktisch nicht.

Kalk und Sand
Darüber hinaus hat sich Calduran zum Ziel gesetzt, so weit wie möglich Alternativen für die primären Grundstoffe Sand und Kalk zu finden. 

Wasserverbrauch
Unser Wasserverbrauch für die Produktion von Kalksandstein lässt sich treffender als „Wassergebrauch“ bezeichnen. Wir benötigen nämlich zwar sehr viel Wasser, geben dies aber größtenteils wieder an die Natur zurück. Innerhalb unserer Prozesse denken wir gut darüber nach, wo und wie wir Prozesswasser in den Produktionskreislauf zurückführen können; es wird so oft wie möglich wiederverwendet. Schließlich leiten wir das Wasser dank unserer Klärprozesse sauberer, als wir es entnommen haben, in die Natur zurück.

 

Entwicklung der Wertschöpfungskette

Eine CO2-Reduktion lässt sich nicht durch bloße Initiativen zugunsten des eigenen Unternehmens erreichen. Durch Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern der Bauproduktionskette erreichen wir mehr, oft sogar mit unerwarteten positiven Nebenwirkungen. Darum beteiligt sich Calduran an verschiedenen Kettenprozessen.

Konzeptueller Bau
Calduran ist Mitglied der Plattform Konzeptueller Bau. Diese Plattform wirbt aktiv für Konzepte für Gebäude und Gebäudeelemente; zur Optimierung der Bauqualität findet ein intensiver Wissensaustausch mit Partnern der Produktionskette statt. Hier wird unter anderem die nachstehend beschriebene Fassadenkonstruktion präsentiert.

Co2- aufnahme von kalksandstein

Die Umweltleistungen von Kalksandstein wurden vom unabhängigen Beratungsbüro IVAM ermittelt und extern überprüft. IVAM nahm die Berechnung anhand einer Lebenszyklusanalyse (LZA) vor, eine Methode, die die Umweltauswirkungen eines Gebäudes von der Grundstoffgewinnung bis zum Abriss berücksichtigt. In der LZA werden die Aspekte Energie- und Grundstoffverbrauch, Emissionen in die Luft (CO2), Wasser, Boden und Abfall berücksichtigt. Ein besonderes Ergebnis war, dass mindestens ein Drittel der CO2-Emissionen, die durch die Produktion, den Transport und andere Faktoren entstehen, während der Gebäudenutzung von den Kalksandsteinwänden wieder aufgenommen wird.

ISO/IEC 14001- Zertifikat

Das Bauwesen ist im Wandel begriffen; immer häufiger werden nachhaltige Lösungen verlangt. Dabei geht es nicht um die bessere Isolierung von Gebäuden, sondern auch um die Verarbeitung nachhaltiger und umweltfreundlich hergestellter Baustoffe. Calduran widmet diesen Aspekten bewusst große Aufmerksamkeit.

Darum freuen wir uns auch sehr über unser ISO-14001-Zertifikat. In den vergangenen Jahren haben wir unsere Arbeitsprozesse auf verschiedene Arten verbessert. Unsere Kalksandsteinprodukte werden nach dem Cradle-to-Cradle-Grundsatz hergestellt. Das Konzept und die Implementierung eines nach ISO 14001 zertifizierten Umweltschutzsystems war für uns denn auch ein logischer nächster Schritt.

ISO 14001 Zertifikat