Wichtige Informationen über Hochleistungs Planelemente

25-05-2020

Die deutsche Bauwirtschaft ist kontinuierlich in Bewegung. Die technischen Vorschriften und Anforderungen ändern sich ständig. Vor wenigen Jahren noch waren Planelemente in Steinfestigkeitsklasse 20 und Rohdichte 1,8 Standard, heutzutage werden diese fast immer in Stfkl. 20 / RD 2,0 eingesetzt. Für Calduran hat sich hierdurch nichts geändert. Diese höhere Qualität war bei uns seit jeher Standard. Wir von Calduran sind in der Vergangenheit sogar noch einen Schritt weiter gegangen. Schon vor vielen Jahren haben wir unsere Hochleistungs-Planelemente® (HPE) mit Steinfestigkeitsklasse 36 und Rohdichte 2,4 auf den deutschen Markt gebracht. Durch besseren Schallschutz ist es möglich, Wandstärken bei gleichbleibendem oder sogar noch besserem Schallschutz zu reduzieren.

Inzwischen kommt es immer häufiger vor, dass Planelemente in Rohdichte 2,2 angefordert werden. Diese Qualität hat Calduran bisher nicht anbieten können. Da diese Rohdichteklasse immer öfter vorgeschrieben wird, werden wir die Rohdichteklasse unserer Hochleistungs-Planelemente® auf Rohdichte 2,2 umstellen. Ab dem 1. Januar 2021 werden unsere HPE nur noch in Steinfestigkeitsklasse 36, Rohdichteklasse 2,2 und in den Wandstärken 175 mm, 214 mm, 250 mm und 300 mm geliefert.

Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.